Texten, das ist meine Leidenschaft!

 

Duisburg ist nicht nur meine Heimat, sondern auch die Stadt, in der die Ruhr in den Rhein mündet.
Am Ende des 230 Kilometer langen RuhrtalRadwegs finden die zwei Flüsse zueinander und werden zu einem Gewässer.
Ob Bildhauer, Musiker oder Fotografen – dieser Ort der liquiden Verbindung wirkt schon immer inspirierend auf viele Künstler.

Ein Zusammenschluss von zuvor einzelnen Bestandteilen kann also durchaus bereichernd sein.


Als Germanistin und Informationswissenschaftlerin birgt für mich persönlich das Texten die einzigartige Möglichkeit, eine perfekte Symbiose einzelner Wörter zu schaffen um den Leser zu informieren und inspirieren, zu animieren und amüsieren und ihn letztendlich für ein bestimmtes Thema zu sensibilisieren. Aus Wörtern werden Sätze, aus Sätze werden Texte und aus Texten werden schließlich Informationen, Berichte, Geschichten, Erlebnisse, Abenteuer, Träume...

Auf meinem bisherigen beruflichen Weg habe ich mir ein breites Wissen im Bereich PR-, Marketing- und Kommunikation aneignen können. Seit knapp 15 Jahren steht dabei das geschriebene Wort im Mittelpunkt meiner Arbeit.

 

Zuletzt verantwortete ich als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die gesamte Außendarstellung eines Duisburger Forschungsinstituts sowie der institutsangehörigen kooperativen Innovationsplattform.

 

Einblicke

  • Konzeption von Printmaterialien und Online-Medien
  • Konzeption und redaktionelle Gesamtverantwortung des Annual Reports
  • Erstellung von Pressemitteilungen für Publikums- und Fachpresse
  • Redaktionelle und technische Pflege der Institutswebseiten
  • Erstellung von Kommunikationsmitteln für verschiedene Veranstaltungsformate

 

 

Zuvor habe ich als Online Fundraiserin eines weltweit tätigen Kinderhilfswerks die digitalen Marketing-Maßnahmen betreut.

 

 

 

Einblicke

  • Texten von Projektbeschreibungen für den Internetauftritt   
  • Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Umsetzung des umfangreichen Relaunches Webseite
  • Entwicklung und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen (Display, Performance und Kooperationen)
  • Ausarbeitung und Steuerung der Suchmaschinen-Marketing-Aktivitäten (SEO und SEA)
  • Erstellung von Zielgruppenanalysen 

 

 

Aufgrund meiner Tätigkeit im Bereich Kommunikation eines großen, internationalen Bau- und Rohstoffkonzerns verfüge ich über jahrelange redaktionelle Erfahrung.

 

 

Einblicke

  • Konzeption und Redaktion der internationalen Mitarbeiterzeitschrift
  • Erstellung von Rundschreiben, Flyern, Broschüren, Standardpräsentationen und Imagepublikationen
  • Erstellung von Textentwürfen für Reden der Geschäftsführung
  • Maßgelbliche Beteiligung am Aufbau eines neuen Geschäftsmodells inkl. Mitentwicklung und Auswahl der Artikel und Konzeption und Durchführung der Kommunikationsmaßnahmen